Seit mehr als 25 Jahre arbeite ich als Psychologin und Psychotherapeutin in verschiedenen Arbeitsfeldern und verfüge über eine langjährige Erfahrung in der Tätigkeit als psychologischer Fachdienst in der teilstationären Jugendhilfe.

Meine therapeutische Arbeit ist an den Prinzipien systemischer (Familien-)Therapie und der Verhaltenstherapie orientiert. Ich besitze die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (in Verhaltenstherapie) und führe ziel- und handlungsorientierte Kurzzeittherapien durch, die ca. zehn bis zwanzig Sitzungen umfassen.

Für Einzelpersonen, Paare und Familien biete ich psychotherapeutische Sitzungen und psychologische Beratungen an. Dabei übernehme ich die Unterstützung und Begleitung bei verschiedensten Störungsbildern (wie z.B. bei depressiven Störungen, „burn out“- Symptomatik, Angststörungen, Störungen, die das soziale Miteinander oder die Selbstwahrnehmung betreffen).

Für Kinder und Jugendliche biete ich eine Begleitung und Behandlung bei emotionalen Störungen (z.B. in Folge von Trennung/Scheidung der Eltern, bei Verlust einer engen Bezugsperson, bei Verhaltensproblemen infolge eines AD(H)S-Syndroms) an.


 

Erstgesprächstermine vergebe ich zeitnah (i.d.R. innerhalb von drei Wochen nach dem ersten Kontakt). Auch einzelne Beratungsgespräche können zeitnah in Anspruch genommen werden. Wartezeiten für längerfristige Therapieplätze variieren sehr und können im Erstgespräch besprochen werden.

Da ich eine psychotherapeutische Privatpraxis betreibe, kann mit den gesetzlichen Krankenkassen nur nach Einzelfallprüfung abgerechnet werden. Dabei besteht die Möglichkeit – bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen – über das Kostenerstattungsverfahren abzurechnen. Die Broschüre der Bundes-Psychotherapeutenkammer gibt hierzu nähere Informationen (incl. verschiedener Musteranschreiben). Diese Broschüre finden Sie zum Herunterladen im Internet unter folgender Adresse: www.bptk.de unter dem Stichwort „Ratgeber Kostenerstattung“.

In meiner Praxis gibt es drüber hinaus die Möglichkeit an Elterngruppen teilzunehmen, die jeweils acht Treffen umfassen und einmal pro Woche im Umfang von zwei Stunden stattfinden und als Unterstützung für Eltern gedacht sind, die sich mit  bestimmten Themenbereichen intensiver beschäftigen und ihre Erziehungskompetenz erweitern möchten. Die Teilnehmerzahl beträgt acht Personen.

Termine und Anmeldung entnehmen Sie bitte der Seite „Aktuelles“. Pro Treffen fallen pro Person Kosten in Höhe von 45 € an (Paare können nach Absprache eine Kostenermäßigung in Anspruch nehmen).